Mayday, Mayday Kunde spricht kein Java

Isabelle Rotter 

Ein richtig gutes Projekt steht und fällt mit der Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Allerdings heißt für Kunden, Stakeholder und Entwickler oft agil oder testen etwas ganz anderes und es scheitert am gemeinsamen Verständnis. Gute Kommunikation heißt entspannt in ein Gespräch rein zu gehen, Konsens zu schaffen und einige Stunden Arbeit zu sparen.

Zum Glück hat die Psychologie mittlerweile eine Menge Studien zusammengetragen, die uns dabei helfen können, uns verständlich auszudrücken. In diesem Talk erfährst du, wie du vom ersten Treffen an eine angenehme Grundhaltung schaffen kannst. Nach einem Ausflug in die Welt der Körpersprache lernst du die self-perception theory nach Darley Bem kennen, mit der du dein eigenes Mindset neu ausrichten kannst. Wir schauen uns an, was das Gehirn braucht, um sich Informationen besser merken zu können und wie wir die richtigen Worte finden, um unseren Sprach- und Verhaltens Code für Kunden zu decodieren.

Isabelle Rotter ist neben dem Studium bei FLAVIA im HR tätig. Sie studiert noch Psychologie im Master und unterstützt die Teams mit aktuellen Forschungsergebnissen bei der Kommunikation innerhalb und außerhalb des Teams. Wenn sie nicht grade Vorträge hält oder Vorlesungen besucht ist Isabelle beim Eiskunstlaufen oder Inlinerskaten zu finden.
Zurück zur "CyberLand Next Generation 08. März 2023"