Real Life IoT - eine Anwendung robust genug für den Shop Floor machen

Jennifer Müller 

Mit wenigen Features lässt sich eine Anwendung einfach und selbsterklärend gestalten. Aber ist das wirklich immer so? Bei Industrie 4.0-Anwendungen haben wir gelernt, dass es nicht nur wenige Features sein müssen, sondern die richtigen. Ganz nach dem Motto „Eine Oberfläche ist wie ein Witz. Wenn man ihn erklären muss, ist er nicht witzig“.

Anhand einer IoT-App zur Zählung von Massenteilen möchte ich aufzeigen, wie kleine Anpassungen der UX zu einem besseren Verständnis und somit zur Akzeptanz der Anwendung geführt haben. Der Weg dorthin führt von einer Low-Code-Anwendung zur Eigenentwicklung und erleichtert den Nutzenden nun einen großen Teil ihrer Arbeit. Das Reporting von Massenteilen ist anstatt einem weiten und teilweise risikoreichen Weg zur Waage jetzt nur einen Klick entfernt.

Jennifer Müller hatte immer schonen einen Fuß in der IT, aber mehr auf der Business Seite. Letztes Jahr hat sie sich entschieden, ein BootCamp als Fullstack Web- und App Entwicklerin zu machen. Jennifer hat zwar spät, aber dafür genau zur richtigen Zeit ihre Leidenschaft zum Coden entdeckt und ist sehr froh, jetzt als Softwareentwicklerin ihre Ideen umzusetzen. Der Mix mit IoT bringt viel Abwechslung.
Zurück zur "CyberLand Next Generation 08. März 2023"