Von Clean Code überzeugen - Was Softwarequalität mit Veganismus zu tun hat

Alex Saalfeld 

Hast du schon mal mit deinen Kolleg*innen diskutiert, welche Qualitätsmaßnahmen ihr einsetzen solltet? Vielleicht kennst du dann Sätze wie “ist das wirklich notwendig”, “das haben wir schon immer so gemacht” oder “wo fängt man an und wo zieht man die Grenze”. Diese Diskussionen erinnern mich als Tierrechtsaktivist stark an Gespräche über Veganismus.

In diesem Talk möchte ich über die Parallelen zwischen diesen Gesprächen reden. In Büchern und Workshops über Outreach im Aktivismus habe ich gelernt, wie man mit Einwänden umgehen kann und möchte das nun auf die Softwareentwicklung übertragen. Neben verschiedenen Kommunikationstechniken werden wir uns dabei auch mit kognitiver Dissonanz beschäftigen.

Du erhältst dabei nützliche Methoden, wie du deine Kolleg:innen für Qualitätsmaßnahmen motivieren kannst. Du lernst auch, wie du generell positiv Veränderungen entgegen trittst. Dieser Vortrag hilft dir also auch, wenn du selbst nicht ganz überzeugt von Clean Code & Co bist. Ganz nebenbei erfährst du auch noch etwas über Veganismus.

Zurück zur "CyberLand Next Generation 08. März 2023"