Level Up Your Code – OOP-Designtechniken (nicht nur) für Quereinsteiger

Max Melzer 

Wenn sie “Design Patterns” hören, denke manche an alte Theorie aus einer langweiligen Vorlesung. Ich habe Programmieren nicht an der Uni gelernt, sondern wurde als Quereinsteiger direkt ins kalte Wasser geworfen. Als ich (viel zu spät) einige OOP-Designtechniken kennenlernte, war das für mich eine kleine Offenbarung: Code muss nicht nur eine Aneinanderkettung von if-Statements sein!

Dieser Vortrag soll eine Lanze brechen für Ideen aus dem objektorientierten Softwaredesign, die besonders Quereinsteiger nicht verpassen sollten. An ein paar praktischen Beispielen will ich zeigen, dass “Composition over Inheritance” und “Dependency Injection” nicht nur Buzzwords, und dass Patterns wie “Composites” nicht nur graue Theorie sind, sondern geniale Hilfsmittel, die im Werkzeugkasten keiner Programmierer:in fehlen sollten.

Vielleicht hast du die Vorlesung verschlafen, als es um Designtechniken für OOP ging. Oder du hast dir deine Programmierkenntnisse selber zusammengereimt und noch nie verstanden, was der ganze Hype soll. Bring ein paar Vorkenntnisse in objektorientierter Programmierung mit, dann ist dieser Vortrag für dich!

Zurück zur "CyberLand Next Generation 08. März 2023"