"Nur Jungs ..." - Stereotypes in the wild

Christina Hartmann 

“Nur Jungs können Superhelden werden …” Diesen Satz hörte ich vor einigen Jahren von meiner damals 5-jährigen Nichte und er hat mich bis heute nicht losgelassen.

Gilt das auch für die IT? Können nur Jungs Softwareentwickler werden? Und ist das vielleicht einer der Gründe, warum wir Frauen in der IT (und auch in anderen technischen Berufen) so stark in der Unterzahl sind? Welche anderen Gründe gibt es noch und was können wir dagegen tun?

Obwohl es bereits heute viele gute Initiativen und Projekte gibt, um Mädchen und jungen Frauen das Thema Softwareentwicklung näher zu bringen, zeigt sich der gewünschte Erfolg noch nicht in Zahlen. Denn aktuell liegt der Frauenanteil in der IT - Branche in Deutschland unter 20 Prozent!

In meinem Vortrag will ich darüber sprechen, was aus meiner Sicht die möglichen Ursachen dafür sind und welche Möglichkeiten es gibt, auch selber, etwas dagegen zu unternehmen.

Zurück zur "CyberLand Next Generation 09. März 2022"