Einführung von DevOps im Selbstversuch: Fluch oder Segen?

Igor Gutmann 

Die komplette Kontrolle über die Anwendung, weniger Abstimmungsaufwände und schnelle Reaktionszeiten bei Problemen… das und noch viel mehr sind Vorteile, die DevOps verspricht. Deswegen war die Freude anfangs auch groß, als es hieß in unserem neuen Projekt werden wir einen DevOps – Ansatz fahren. Uns war allerdings nicht klar, wie aufwendig die Umstellung für alle Team-Mitglieder werden würde. Das lag nicht nur an neuen Toolchains und Beschreibungssprachen (ohne Syntaxunterstützung!), sondern auch an einer neuen Arbeitsweise, die wir so bisher nicht gewohnt waren.

Dieser Talk ist ein Bericht über unsere Erfahrungen bei der Einführung von DevOps und wird den Zuhörenden vorstellen, was für Probleme wir anfangs hatten und welche Lösungsansätze wir gewählt haben. Dabei spreche ich unter Anderem darüber, wie wir an DevOps herangegangen sind, wie man mit der Flut an neuen Tools zurechtkommt und welche Bedeutung eine produktionsnahe Sandbox auf dem eigenen Rechner hat.

Zurück zur "CyberLand Next Generation 09. März 2022"