Microservices - Wo sind meine Transaktionen und meine Konsistenz hin????

Eberhard Wolff 

Microservices sind verteilte Systeme. Verteilte Systeme sind kompliziert. Gerade Transaktionen und Konsistenz von Daten stellen ernsthafte Herausforderungen dar. Dieser Vortrag zeigt, warum bei Microservices diese Herausforderungen vielleicht doch nicht so groß sind, was in der Praxis zu beachten ist und wieso ein guter Schnitt eines Microservices-System für Lösung dieser Probleme so wichtig ist. Gerade bei der Fachlichkeit hilft Domain-driven Design. Dabei kommen Ansätze wie das Saga-Pattern für Transaktionen oder das CAP-Theorem für Konsistenz nicht zu kurz.

Die Folien des Vortrags können hier heruntergeladen werden.

Eberhard Wolff ist Fellow bei INNOQ und arbeitet seit mehr als fünfzehn Jahren als Architekt und Berater, oft an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher, u. a. zu Continuous Delivery und Microservices, und trägt regelmäßig als Sprecher auf internationalen Konferenzen vor. Sein technologischer Schwerpunkt sind moderne Architektur- und Entwicklungsansätze wie Cloud, Continuous Delivery, DevOps, Microservices und NoSQL.
Zurück zur "CyberLand 2D 03. Dezember 2020"