Eure Issues für die CyberLand Open Source Camps

Unser Ziel in den Open Source Camps ist es gemeinsam mit der Community an Open Source Projekten zu arbeiten und neuen Leuten mit den ersten Schritten in der Open Source Entwicklung zu helfen.

Dafür benötigen wir aber eure Hilfe: Neben unseren Open Source Camps (zum Beispiel unsere Hacktoberfest Edition 2022) möchten wir auf der Cyberland Webseite eine möglichst gute Liste von Issues zum Einstieg in die Open Source Entwicklung anbieten. Diese Issues müssen einigen Ansprüchen genügen, da sie nicht nur eine möglich geringe Hürde zum Einstieg bieten sollen sondern auch durch zusätzliche Infos, Step-By-Step Anleitungen etc. alles beinhalten sollen, was einem Einsteiger bei der Bearbeitung hilft. Ein unsere Meinung nach gutes Template für ein solches „Good First Issue“ kann man hier finden. Dies soll aber ganz klar nur als Beispiel dienen und jedes Open Source Projekt kann natürlich ein eigenes Template für solche Einsteiger-Issues haben. Wichtig ist uns, dass die Issues möglichst selbsterklärend sind und zum Mitarbeiten einladen. Dazu kommt, dass die Issues etwas mehr bieten sollten als nur ein Typo in einer Doku zu fixen. Dokumentation zu erstellen ist aber natürlich ein gutes Issue ;-).

Jetzt kommt ihr ins Spiel…

Um unsere Liste an „Good First Issue“ mit möglichst vielen tollen Projekten zu füllen brauchen wir eure Hilfe. Wir wissen, dass viele von euch an tollen Open Source Projekten mitarbeiten oder diese sogar betreuen. Sicherlich habt ihr auch einige Issues die sich sehr gut für unsere Open Source Camps, wie beispielsweise das HACKTOBERFEST 2022 eignen. Daher bitten wir euch die Zeit zu nehmen und diese Issues rauszusuchen und gegebenenfalls noch einmal die Beschreibung zu überarbeiten (gerne auf Basis des oben verlinken Templates). Natürlich haben wir von CyberLand auch coole Goodies für alle die uns mit ihrem Open Source Projekt hier unterstützen. Also ran ans Keyboard und fix die Issues mit „good first issue“, „help wanted“ und „Hacktoberfest“ taggen :) Extra Karma bekommen alle, die auch noch bei unseren Open Source Camps mitmachen wollen und gemeinsam mit der Community an den Issues arbeiten oder sich als deutschsprachiger Ansprechpartner zu allen Fragen im jvm-german Slack (jvm-german.slack.com) melden.

Vorraussetzungen

Ein paar kleine Vorraussetzungen um an der ganzen Aktionen mitzumachen:

  • Euer Projekt muss bei GitHub gehostet sein
  • Euer Projekt muss einen „Code of Conduct“ besitzen
  • Die Issues für unsere Listen müssen möglichst selbsterklärten sein und dürfen keine große Hürde bei der Bearbeitung mitbringen
  • Ihr müsst Spaß an Open Source haben

Wir freuen uns auf eure ganzen tollen Einreichungen!

Ihr könnt eure Einreichungen hier vornehmen. Hier noch einmal unser Template als Inspiration für eure Einreichungen.


Diese Initiative wird unterstützt von

Eure JUG fehlt hier und ihr möchtet die Veranstaltung unterstützen? Dann meldet Euch …