29.09.2021 - 17:00
Virtuell
CyberLand Open Source Camp
Wir sind Teil der deutschsprachigen Java Community und im iJUG e. V. organisiert. Der iJUG ist bei verschiedenen strategisch wichtigen Java-Projekten unter dem Dach der Eclipse Foundation involviert. Das sind unter anderem Eclipse Adoptium (früher AdoptOpenJDK), Jakarta EE und Microprofile. Dort vertreten wir die deutschsprachigen Java-Entwickler und gestalten aktiv die Weiterentwicklung von Java und seinem Umfeld mit. Wir wollen alle Interessierten fördern, die gern selbst an diesen Open-Source-Projekten mitarbeiten wollen. Dafür haben wir beim iJUG ein Mentoring-Programm aufgesetzt. Da der Einstieg in solche gewachsenen und auch relativ komplexen Projekte nicht so einfach ist, wollen wir Euch unterstützen, die ersten Schritte und erste Commits zu machen.
Bei unserem CyberLand Open Source Camp werden Beteiligte von den einzelnen Projekten, der Organisation und über die Voraussetzungen für eine Mitarbeit berichten. Falls Ihr schon damit geliebäugelt habt, bei Open-Source-Projekten mitzuwirken, seid Ihr hier genau richtig. Ziel des Abends soll es hierbei nicht nur sein, dass die Projekte und Arbeitsweisen vorgestellt werden - Vielmehr wollen wir zusammen auch die ersten Commits an den Projekten durchführen.
Programm
Start 17:00
17:00 - 17:30 Eröffnung mit Adam Bien
Ort: Hauptbühne in Workadventure
Adam wird uns kurzweilig per Live-Hacking rund um MicroProfile und Jakarta EE in Smallrye, Helidon, Micronaut, Quarkus, Payara, TomEE und das gesamte Ecosystem einführen.
17:30 - 18:00 Vorstellung der drei Projekte (10 Minuten pro Projekt)
Ort: Hauptbühne in Workadventure
- Adoptium
- Jakarta EE
- MicroProfile
18:00 - 18:15 Pause
18:15 - 18:25 Eclipse Mitglied werden How-To
Ort: Hauptbühne in Workadventurea
18:30 - 20:00 (Open End) Hackathon “Mein erster Pull Request”
Orte (Bereiche oberhalb der Bühne im Workadventure):
- Adoptium im Raum “log park”
- Jakarta EE im Raum “ci garden”
- MicroProfile im Raum “root”
Diese Initiative wird unterstützt von:
Eure JUG fehlt hier und ihr möchtet die Veranstaltung unterstützen? Dann meldet Euch …